Beaufort-Haus fertiggestellt und komplett vermietet

Die Hengstermann-Unternehmensgruppe hat ihr nunmehr letztes Bauprojekt im Quartier der ehemaligen Ulanenkaserne in Düsseldorf-Derendorf erfolgreich abgeschlossen. Das exklusive Mehrparteien-Wohngebäude “Beaufort-Haus” ist nun fertiggestellt und inzwischen auch schon komplett vermietet.

Das Beaufort-Haus ist ein besonderes Haus im Areal der ehemaligen Ulanenkaserne. Da das Gebäude mit einer Flanke dem sanierten historischen Kammergebäude der Infantrie (“Belfort-Haus”) recht nahe kommt, sollte eine harmonisches Ensemble  geschaffen werden, ohne Alt und Neu zu stark zu kontrastieren. Entstanden ist ein exklusiver Neubau mit einer besonderen Strahlkraft, der sich sehr schön in in die bestehende Umgebung einfügt.

Das Haus verfügt über insgesamt 22 Wohnungen, deren Größe zwischen ca. 74 und 118qm variiert. Alle Wohnungen verfügen über einen großen Balkon (nicht wenige Wohnungen verfügen über zwei Balkone) oder eine Terrasse. Bei der Planung des barriefreien Hauses hat die Hengstermann-Unternehmensgruppe wichtige Details umgesetzt, die nicht nur zentrale Gestaltungselemente der historischen Kasernengebäude des Areals aufgreifen, sondern auch ein einen erhöhten Wohnwert erzeugen. Dazu zählen u.a. ein großzügiges und repräsentatives Treppenhaus, Sprossenfenster oder hohe Deckenhöhen. Alle Wohnungen sind zudem bereits mit einer hochwertigen Küche mit Granitarbeitsplatten und Siemens-Geräten ausgestattet.  Das Haus bietet einen direkten Zugang zur Tiefgarage über einen eleganten Fahrstuhl und einen separaten Fahrradraum.

Eine wirkliche Besonderheit ist aber sicherlich der große und schön angelegte Garten des Hauses nach Süden und Osten. Er ist ungewöhnlich groß für eine Innenstadtlage und schafft damit ausreichend Abstand und Sichtschutz zur nächsten Bebauung. Ein großer Baum in diesem Garten konnte ebenfalls erhalten werden. Die Hengstermann-Unternehmensgruppe hat zur Erhaltung dieses Baumes eigens die Planung der Tiefgarage des Beaufort-Hauses geändert und während der Bauphase diverse Schutzmaßnahmen vorgenommen.

Mit der Fertigstellung des “Beaufort-Hauses” beendet die Hengstermann-Unternehmensgruppe ihre sechsjährige Bau- und Sanierungstätigkeit in diesem Quartier. Die Hengstermann-Unternehmensgruppe hat im Areal der Ulanenkaserne mit der Sanierung der drei Artillerie-Kasernengebäude an der Tannenstraße („Tannenhöfe“), dem Bau der Kindertagesstätte („Kindertraum“), dem Bau von sechs Stadthäusern und und einem Maisonettehaus sowie der Sanierung des Kammergebäudes der Infantrie („Belfort-Haus“) bereits starke Akzente für das Areal und dessen Qualität der Wohnbebauung setzen können.