Projekt “Rheder Bach”: Stadtrat stimmt dem Verkauf des Grundstücks an die Hengstermann-Gruppe zu

Am Mittwoch, den 21. September, hat der Rheder Rat dem Verkauf der Fläche zwischen Hohe Straße und Rheder Bach an die Hengstermann-Unternehmensgruppe aus Meerbusch zugestimmt.

Bereits zu Beginn der Sommerpause haben sich die Mitglieder des Rheder Rates intensiv mit dem Neustart des zentralen Projektes in der Innenstadt beschäftigt. Die Hengstermann-Unternehmensgruppe hatte sich um das Projekt beworben. Der Rat sprach sich am 15. Juli 2016 mehrheitlich für das Konzept der Hengstermann-Unternehmensgruppe aus und beauftragte die Verwaltung, die Eckpunkte für den Kaufvertrag zu verhandeln. Hierzu wurden die vergangenen Wochen genutzt, so dass der Rheder Rat nun endgültig über die Vergabe der Grundstücke beschließen konnte.

Die Fläche in der Rheder Innenstadt hat laut dem Rheder Beigeordneten, Hubert Wewering, eine große Bedeutung für die weitere Entwicklung Rhedes: “Durch den Bau von hochwertigen Wohnungen sowie die Ansiedlung von Einzelhandel, Gastronomie, Dienstleistungen und vor allem von Ärzten und weiterer gesundheitsnaher Angebote werden neue Impulse für die Entwicklung und Belebung der Rheder Innenstadt gesetzt.”

Die Hengstermann-Unternehmensgruppe beabsichtigt bereits im Dezember die Bauanträge einzureichen, damit im Frühjahr 2017 mit den Bauarbeiten begonnen werden kann. Die aktuelle Planung sieht die Fertigstellung von sieben Gebäuden mit ca. 60 Wohnungen und ca. 1.600 qm Gewerbefläche im Sommer 2019 vor.